Vakuumdämmung: Hochleistungsdämmung ganz dünn

ProtektEin Vakuum-Isolations-Paneel-(VIP) ist eine dünne Ultra-Hochleistungsdämmstoff-Platte, welche mit einer schmalen Kaffeepackung vergleichbar ist, denn in beiden Fällen ist der Inhalt in einer metallisierten Hüllfolie vakuumverpackt.

Der Aufbau setzt sich folgendermaßen zusammen:

 Eine sehr gute Dämmung
muss nicht DICK sein!

Vorgepresste mit Vlies umhüllte Platten aus mikroporöser Kieselsäure werden unter Vakuum in eine gas- und wasserdampfdichte Folie geschweißt.

Das so entstandene Vakuum-Isolations-Paneel hat schon bei einem groben Vakuum von 1 – 10 mbar eine extrem geringe Wärmeleitfähigkeit und damit eine sehr gute Dämmwirkung. Das bedeutet: Eine sehr gute Dämmung muss nicht dick sein!

Vaku VIP

Vaku VIP

Vaku VIP

Vaku VIP

Vaku VIP

Vaku VIP

Wärmeleitfähigkeit

Wärmedurchgangskoeffizient

Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert, früher K-Wert) ist ein Maß für den Wärmestromdurchgang durch eine ein- oder mehrlagige Materialschicht, wenn auf beiden Seiten verschiedene Temperaturen anliegen. Es gibt die Leistung (also die Energiemenge pro Zeiteinheit) an, die durch eine Fläche von 1 m2 fließt, wenn sich die beidseitig anliegenden Lufttemperaturen stationär um 1 K unterschieden. Seine SI-Maßeinehit ist daher W/(m2 x K) (Watt pro Quadratmeter und Kelvin).

Lambda-Wert

Der Lambda-Wert [W/(m x K)] bezeichnet die Wärmeleitfähigeit eines Baustoffes. Er gibt an, welche Wärmemenge (Watt) durch das Material von 1 m2 Fläche sowie 1 m Dicke in einer Stunde hindurchgeht, bei einem Temperaturunterschied von 1 K.